Dienstag, 3. Juli 2012

Erntefrisch & Leckeres DUO ...

Erntefrisch wandern grad soviel leckere Sachen vom Garten in die Küche. Wir genießen die Zeit, wenn Gemüse, Kräuter, Früchtchen & Co. im Garten wachsen und man einfach frisch ernten kann so wie man´s braucht ... sowas ist wirklich unbezahlbar. Glücklicherweise grünt und wächst es im vom Wochenende unwettergebeutelten Garten immer noch ...

 ... Zucchinis in GELB und GRÜN ...

 ... Tomaten ...

 ... Paprikas in den Varianten "super scharf" und " für jedermann essbar" ...

... Erbsen am rostigen Zaun ...

 ... und Johannisbeeren in Hülle und Fülle ...

Unsere Johannisbeeren sind dieses Jahr zusammen mit Aprikosen als DUO ins Glas gewandert. Einstimmige Bewertung der Schwedenhausbewohner ... SUPER LECKER!


Für die, die´s probieren möchten ...


... das REZEPT
500 g Johannisbeeren 
500 g Aprikosen
50 ml Orangensaft
500 g Gelier Zucker 2 plus 1


Früchte waschen, Aprikosen entsteinen und kleinschneiden und Johannisbeeren abzupfen (wen die Kernchen stören, sollte das Ganze durch ein Passiergerät drehen). Aprikosen, Johannisbeeren (oder Johannisbeerpüree), Orangensaft und Gelierzucker in einem Topf vermischen, zugedeckt ziehen lassen, mit dem Mixstab kurz pürieren, dann unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Masse noch heiß in Schraubgläser füllen und gleich verschließen.


Wünsch Euch eine schöne unwetterfreie Woche (wir sind noch am Aufräumen vom Wochenende und wollen so schnell keine stromlosen 20 Stunden mehr).


Liebe Grüße, Silke

Kommentare:

  1. Ich war in der neuen Wohnung und habe, obwohl ich noch gar nicht da wohne, einen frischen Salat, eine Salatgurke, eingelegte Zucchini, frisches Basilikum, Petersilie, Schnittlauch aus dem Garten ... hach, schön.

    AntwortenLöschen
  2. Es ist immer wieder schön wenn das eiegne Gemüse so gedeiht und man es ernten kann.. tolle Marmelade und noch vom eigenen Garten, das schmeckt lecker bestimmt!

    Viel Freude wünsche ich dir und gutes Ernten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich Dein *Gemüse*!!Bei uns fanden es die Schnecken auch...und ich hab zuwenig aufgepasst :(...geniesst es :))
    Das Stelzenhaus wird mega!
    liebe Grüsse DAniela

    AntwortenLöschen
  4. Zucchinis wachsen bei uns auch sehr gut, Tomaten haben bis jetzt nur Blüten und die Salatgurken sind noch klitzeklein. Ich finde es immer wieder toll, eigenes Gemüse zu ernten.
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,

    ein GARTEN ist was Schönes!
    Aber ich hätte da auch noch eine Kleinigkeit für dich! Schau doch mal bei mir vorbei... :o)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    ♥lichst Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,

    gestern habe ich Dein Marmeladenrezept entdeckt- und heute stehen schon 4 kleine Gläser davon in meiner Küche! Mmmmh, sehr lecker!!!

    Liebe Grüße aus HB,
    Sigrun

    AntwortenLöschen

DANKE für Deine netten Worte!